Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
Schwierige Gespräche führen | Methoden der Gesprächsführung
Themen
Menschen die miteinander zu schaffen haben, machen einander zu schaffen.“
Wer kennt das nicht? Aus irgendeinem Grund werden Gespräche und Vereinbarungen
plötzlich schwierig – aus Einigkeit in der Sache wird überraschend Uneinigkeit.
Dahinter stecken häufig persönliche Interessen, Beziehungsthemen oder „alte Geschichten“.
Wer kennt das nicht? Aus irgendeinem Grund werden Gespräche und Vereinbarungen
plötzlich schwierig – aus Einigkeit in der Sache wird überraschend Uneinigkeit.
Dahinter stecken häufig persönliche Interessen, Beziehungsthemen oder „alte Geschichten“.
Inhalte
- Sach– und Beziehungsebene in Gesprächen
- Die Bedeutung der Körpersprache: Mimik, Gestik, Augenkontakt, Tonfall, Körperhaltung, räumliche Distanz
- Der Umgang mit offenen und verdeckten Widerständen im Gespräch
- Innere Einstellung und kommunikative Kompetenzen
- Wahrnehmung und Bewertung: Wieso nimmt mein Gegenüber ganz andere Dinge wahr und interpretiert völlig anders als ich?
- Die Kunst des konstruktiven und ausgewogenen Feedbacks
- Gezielter Einsatz von Fragen und unterschiedliche Fragetechniken
- Die zentrale Bedeutung des "Aktiven Zuhörens" und des "Rückkoppelns"
- Councelling als Möglichkeit, wieder in einen konstruktiven Kontakt miteinander zu kommen
- praktische Übungen um Konflikten zu begegnen
Zielgruppe
Führungskräfte im non-profit-Bereich, Mitarbeiter/innen der Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit und anderen Non-Profit-Organisationen, Multiplikator_innen
Setting
Bildungshaus Jugendhaus KASSIANEUM Brixen | Südtirol | 8-16 Teilnehmer | 2 TrainerInnen
Zeitfenster
2 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
Solozeiten in der Jugendarbeit
Themen
Alleine mit sich selbst in der Natur, auf wenige Dinge reduziert
und mit einer konkreten Fragestellung wie z.B. „Welchen Beruf möchte ich ergreifen?“
begeben sich junge Menschen unter professioneller Anleitung in die Natur.
Sinnvoll eingebettet in einen erlebnispädagogischen Prozess kann das Solo
zu einer der intensivsten Erfahrungen für die Teilnehmenden werden.
In dieser Fortbildung werden wir praxisnah und zielgruppenspezifisch
unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten von Solozeiten für Jugendliche kennen lernen.
und mit einer konkreten Fragestellung wie z.B. „Welchen Beruf möchte ich ergreifen?“
begeben sich junge Menschen unter professioneller Anleitung in die Natur.
Sinnvoll eingebettet in einen erlebnispädagogischen Prozess kann das Solo
zu einer der intensivsten Erfahrungen für die Teilnehmenden werden.
In dieser Fortbildung werden wir praxisnah und zielgruppenspezifisch
unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten von Solozeiten für Jugendliche kennen lernen.
Inhalte
- Selbsterleben einer angeleiteten Solozeit
- Erarbeitung der pädagogischen Potentiale des Lernfelds Solo
- Einschätzen möglicher Risiken
- Verständnis über Herkunft und Geschichte von Solozeiten
- Kennenlernen von Sicherheitssystemen
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen der Kinder- und Jugendarbeit, Erzieher/innen, Sozialpädagog/innen, Sozialarbeiter/innen, Lehrpersonen, Gruppenleiter/innen, Betreuer/innen von Kinder- und Jugendgruppen, Führungskräfte, Team-, Bereichs-, Projektleiter/innen und Interessierte
Setting
Bildungshaus Petersberger Alm | Südtirol | 8-16 TeilnehmerInnen | 2 TrainerInnen
Zeitfenster
4 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
CREATE YOUR CHANGE - Begleitung beim Erwachsen werden
Inhalte
- Handwerkszeug für Begleitung junger Menschen beim Erwachsen werden
- Grundkenntnisse über Bedeutung und Dynamiken von Lebens- und Veränderungsprozessen
- Veränderungsprozesse gestalten
- Auseinandersetzung an praktischen Beispielen
- Arbeit mit dem "Lebensrad"
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen der Kinder- und Jugendarbeit, Erzieher/innen, Sozialpädagog/innen, Sozialarbeiter/innen, Lehrpersonen, Gruppenleiter/innen, Betreuer/innen von Kinder- und Jugendgruppen, Führungskräfte, Team-, Bereichs-, Projektleiter/innen und Interessierte
Setting
Bildungshaus Jugendhaus KASSIANEUM Brixen | Südtirol | 8-14 TeilnehmerInnen | 2 TrainerInnen
Zeitfenster
3 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
Leiten und Führen von Gruppen und Teams
Inhalte
- Grundlagen der Gruppendynamik
- Selbst- und Fremdbild: Ihre Wirkung in der Gruppe
- Leitungsrollen analysieren und reflektieren
- Entwicklungsfelder definieren
- Umgang mit positiven und negativen Gefühlen
- Umgang mit Kritik und Konflikten
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen der Kinder- und Jugendarbeit, Erzieher/innen, Sozialpädagog/innen, Sozialarbeiter/innen, Lehrpersonen, Gruppenleiter/innen, Betreuer/innen von Kinder- und Jugendgruppen, Führungskräfte, Team-, Bereichs-, Projektleiter/innen und Interessierte
Setting
Bildungshaus Jugendhaus KASSIANEUM Brixen | Südtirol | 14 Teilnehmer | 2 TrainerInnen
Zeitfenster
3 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
Konfliktdynamiken in Gruppen
Themen
Wie gehe ich selber mit konfliktreichen Situationen um?
Was tue ich als Leitung wenn die Gruppe .....
Wie erkenne ich die Dimension eines Konfliktes?
Was tue ich als Leitung wenn die Gruppe .....
Wie erkenne ich die Dimension eines Konfliktes?
Inhalte
- Grundlagen der Gruppendynamik
- Konfliktdynamiken erkennen
- Eskalationsstufen
- praktische Übungen um Konflikten zu begegnen
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen der Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit und anderen Non-Profit-Organisationen
Setting
Bildungshaus Jugendhaus KASSIANEUM Brixen | Südtirol | 8-14 Teilnehmer | 2 TrainerInnen
Zeitfenster
3 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
Keine Angst vor Gruppendynamik
Themen
Wie entwickle ich auf den Gruppenprozess abgestimmte Konzepte?
Was tue ich als Leitung wenn die Gruppe .....
Wann sollte ich intervenieren oder mich zurückhalten?
Wann sollte ich mein geplantes Konzept/ Vorhaben ändern oder variieren?
Was tue ich als Leitung wenn die Gruppe .....
Wann sollte ich intervenieren oder mich zurückhalten?
Wann sollte ich mein geplantes Konzept/ Vorhaben ändern oder variieren?
Inhalte
- Gruppenprozesse nach dem Modell Tuckman begreifen
- Gruppendynamiken erkennen und damit umgehen (Modell Riemann-Thomann)
- Das Verhalten einzelner Gruppenmitglieder im Kontext der Gruppe sehen und reflektieren
- Rollen in Gruppen/ Integrationsmöglichkeiten von „Außenseitern“
- Aufbau einer Gruppenatmosphäre um an Sachthemen arbeiten zu können
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen der Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit und anderen Non-Profit-Organisationen
Setting
Bildungshaus Jugendhaus KASSIANEUM Brixen | Südtirol | 14 Teilnehmer | 2 TrainerInnen
Zeitfenster
2 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Ziele | Inhalte
- Erkennen und Sensibilisieren für berufliche Belastungssituationen in der Krankenpflege
- persönlicher Umgang und mögliche Entlastungsfaktoren für berufliche Belastung
Inhalt|Methoden
- Vortrag als Input
- Entwicklung von Burnout und Stressfaktoren
- Einzel- und Kleingruppenarbeit
- Feedback zur eigenen Person
- Burnout-Prävention | Was kann ich tun?
- Reflexion von beruflichern Belastungsituation
- Erarbeiten von Parametern für Burn-out-Gefährdungen
Setting
Seminarhaus Mellatz | 15 TeilnehmerInnen
Zeitfenster
2 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
roots outdoortrainings & seminare GbR - Die Profis für's Zwischenmenschliche
WELEDA - Im Einklang mit Mensch und Natur
WELEDA - Im Einklang mit Mensch und Natur
Ziele | Inhalte
- Gegenseitiges Kennenlernen
- Austausch von Erwartungen und Erfahrungen bzgl. der Ausbildung
- Verbindendes Erlebnis schaffen
- Vertrauen aufbauen, Unsicherheit abbauen
- Gemeinsame Spielregeln und Werte entwickeln
- Spaß am gemeinsamen Zusammenarbeiten
Methoden
Netzwerkbildung praktisch erleben
erlebnis- und handlungsorientiere Workshopmethoden | Praxisbausteine
erlebnis- und handlungsorientiere Workshopmethoden | Praxisbausteine
Setting
Eriskirch | 40 Auszubildende | 3 TrainerInnen
Zeitfenster
2 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Ziele | Inhalte
- Erkennen und Sensibilisieren für berufliche Belastungssituationen in der Krankenpflege
- persönlicher Umgang und mögliche Entlastungsfaktoren für berufliche Belastung
Inhalt|Methoden
- Vortrag als Input
- Entwicklung von Burnout und Stressfaktoren
- Einzel- und Kleingruppenarbeit
- Feedback zur eigenen Person
- Burnout-Prävention | Was kann ich tun?
- Reflexion von beruflichern Belastungsituation
- Erarbeiten von Parametern für Burn-out-Gefährdungen
Setting
Seminarhaus Mellatz | 15 TeilnehmerInnen
Zeitfenster
2 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
Projektmanagement in der Jugendarbeit
Ziele | Inhalte
- Wie plane ich ein Projekt?
- Wie ist der Weg von der ersten zündenden Idee hin zum konkreten Ziel?
- Was muss ich in der realen Projektarbeit mit Jugendlichen berücksichtigen?
- Was benötigt wie viel Zeit und welche finanziellen Ressourcen?
- Wie erstelle ich ein Konzept?
- Welche methodischen Grundlagen stehen zur Verfügung?
Methoden
- Vortrag als Input
- Kleingruppenarbeit | konkrete Projektplanung
- Diskussion | kollegiales Feedback
Zielgruppe
- Mitarbeiter/innen der Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit und anderen Non-Profit-Organisationen
- Projektverantwortliche und Interessierte
Setting
Bildungshaus Jugendhaus KASSIANEUM Brixen | Südtirol | 14 Teilnehmer | 2 TrainerInnen
Zeitfenster
2 Tage
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